Touristik Talk

Wasmitreisen - Das erste Reiseradio für Profis im Internet

Touristik Talk

Hintergrund, Klatsch und Service für Touristik-Profis

Reiseradio – Sendung 198

  • My Cook is my Casa
  • Tirol im 007 Fieber
  • Datenbrille bei Amadé
  • Top Mountain Cross Point
  • 500 Jahre reines Bier

Wie wird der Reisesommer 2016 aus der Sicht von Thomas Cook und Neckermann? Das ist natürlich das Topthema der heutigen Reiseradio-Sendung. 2015 war nun wahrlich kein einfaches Jahr für die Oberurseler. Auch, wenn das nicht extra ausgewiesene Zentraleuropa mit dem deutschen Markt etwa Vorjahres-Niveau erreichen konnte, machten die exogenen Einflüsse wie Tunesien doch große Probleme. Auch die spürbare Zurückhaltung bei den Frühbuchungen belasteten die Planungen. Denn im Last-Minute-Geschäft, das 2015 boomte, befand sich Thomas Cook mitten im Piranha-Schwarm des harten Preisvergleichs im Schnäppchen-Markt.

Wie CEO Stefanie Berk mit dem Sunny Heart die Customer Journey für sich entscheiden will, erklärt sie uns gleich im großen Reiseradio-Interview.

Diese Woche startet James Bond in den Kinos. Das hat zwar nur bedingt etwas mit Tourismus zu tun. Aber wer schon einmal miterlebt hat, wie Urlauber begeistert über 40 Jahre nach dem Mann mit dem Goldenen Colt immer noch das Inselchen in der thailändischen Andaman See fotografieren, ahnt, wie wichtig Locations sind. Und damit sind wir wieder beim Reisethema.

Tirol ist beim jüngsten 007 eine der Kulissen. Für viel Geld natürlich. Und darüber unterhalte ich mich mit Manuela Mörtenbeck von der Tirol-Werbung.

Diese Sendung ist zugegeben etwas Österreich-lastig. Denn kurz vor der Wintersaison geben sich die Marketingleute die Klinke in die Hand, um für die Vorzüge ihrer Skigebiete zu werben. Dabei ist Schnee beileibe nicht nur Schnee. Während Sölden auf den James Bond Effekt setzt, macht Ski Amadé weiter mit seiner Future Zone. Die Daten-Skibrille, die unfreiwillig auch sehr Geheimagenten-mäßig daher kommt, wurde weiter verbessert, und zeigt jetzt auch eingespiegelt den perfekten Einkehrschwung in die kuscheligste Restauranthütte. Mehr dazu gleich von Ski Amadé-Chef Dr. Christoph Eisinger.

Und das Trio komplett macht ein Gesprächspartner, der „höher, schneller, weiter“ quasi zu seinem Lebensmotto machte: Mr. Hochgurgl, Attila Scheiber. In den Bergen gibt’s das noch: die Seilbahn zu besitzen, die Hochalpenstrasse mit der Mautstation, das halbe Dorf, und jetzt auch noch das höchstgelegene Motorrad-Museum Europas. Ja, du wunderbares Ötztal. Freuen Sie sich auf ein vergnügliches Gespräch mit einem echten Macher auf der Überholspur.

Man kann ja nicht früh genug mit Jubiläen anfangen. Nächstes Jahr wird 500 Jahre Deutsches Reinheitsgebot gefeiert. Das mag dem jungen Biertrinker vielleicht am Glas vorbeigehen, zumal ausländische Brauereien ohne diese Verpflichtung erstaunliche Auszeichnungen bei Weltmeisterschaften abräumen. Aber für die Bayern ist es heilig. Und für die Franken erst recht. Die beherbergen etwa 300 Brauereien und halten sich schon traditionell im Gegensatz zu den Oberbayern für die wahren Genusstrinker. Kein Wunder, dass das reinheitsgebot auch genutzt wird für eine touristische Offensive 2016. Auf dass mehr Reisende endlich wissen, was und wo Franken eigentlich ist. Genau erklärt uns das gleich der fränkische Chef-Touristiker Olaf Seifert.

Wir freuen uns über Ihre Meinung!

Offene Worte jederzeit - aber bitte höflich und themenbezogen!