Touristik Talk

Wasmitreisen - Das erste Reiseradio für Profis im Internet

Touristik Talk

Hintergrund, Klatsch und Service für Touristik-Profis

Reiseradio – Sendung 200

  • Reiseanalyse bleibt optimistisch
  • Konsul Rahe mit VDRJ-Ehrenpreis

Im Reiseradio vertiefen wir heute die Erkenntnisse der Reiseanalyse der FUR, deren erste Fassung gerade in Stuttgart bei der CMT präsentiert wurde. Auf Grundlage der erhobenen Daten aus dem vergangenen Jahr wagen die Tourismusforscher rund um Martin Lohmann Trendaussagen zum aktuellen Zeitraum. Und vorweg gesagt: auf dieser Basis sieht es erst einmal nicht schlecht aus für die Branche in 2016. Die harten Fakten stimmen. Es gibt noch eine Lust am Reisen, die auf der Werteskala der Wünsche sehr weit oben angesiedelt ist. Es gibt die objektiv gute wirtschaftliche Lage für den Einzelnen, der das Geld hat für den Urlaub. Und es gibt das schon angesprochene dickere Fell der Reisenden, die sich von Krisen nicht mehr so schnell aus dem Gleichgewicht bringen lasen; anders, als vielleicht noch vor 15/20 Jahren. Ich werde in der Sendung gleich mit Martin Lohmann versuchen, die statistischen Erkenntnisse etwas ausführlicher zu erläutern, als es nackte Charts und Fakten können.

Der zweite Schwerpunkt der Sendung dreht sich um Konsul Horst Rahe. Der pfiffige Unternehmer aus Hamburg, in touristischen Kreisen natürlich bekannt, wie ein bunter Hund, vor allem seine Produkte, ist wahrscheinlich der innovativste Kopf, den die Reisebranche seit Jahrzehnten hat. Aida hat er entwickelt, A-rosa und jetzt auch noch A-ja. Drei erfolgreiche Konzepte, die den deutschen Tourismus ziemlich durcheinander gewirbelt haben.

Die Mitglieder der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten, also der VDRJ, deren Ehrenpräsident ich sein darf, haben auf ihrer letzten Hauptversammlung nach großer Diskussion Horst Rahe für seine besonderen Verdienste um den Tourismus den Columbus-Ehrenpreis 2016 zuerkannt. Verliehen wurde er jetzt auf der CMT in Stuttgart. Und warum es eine gute Entscheidung war, werden Sie sicher auch gleich erfühlen im munteren Gespräch, das mein Kollege Holger Wetzel mit dem Preisträger kurz vor der Überreichung des Bronzerades führen konnte.

Das sind also die Themen dieser Sendung. Der zweihundertsten übrigens. Ich hab sie jetzt nicht nachgezählt, aber knapp 1000 Gespräche dürften schon zusammengekommen sein. Interviews, die Sie in dieser Ausführlichkeit und Offenheit nirgendwo sonst finden in den touristischen Medien. Und im Originalton, inhaltlich ungeschnitten. Und für Sie kostenlos.

Wir freuen uns über Ihre Meinung!

Offene Worte jederzeit - aber bitte höflich und themenbezogen!