Touristik Talk

Wasmitreisen - Das erste Reiseradio für Profis im Internet

Touristik Talk

Hintergrund, Klatsch und Service für Touristik-Profis

Reiseradio – Sendung 193

  • Airtours: Luxus neu definiert
  • Wolters: Nordlicht und Kamin
  • Iran: Gastfreundschaft pur

Reiseberatung ist der Schwerpunkt dieses Profi-Podcasts. Bei kaum einem Segment ist sie so wertvoll und nötig, wie beim Luxusurlaub. Das verwundert nicht. Wer eine wahrscheinlich fünfstellige Summe  auszugeben bereit ist, hat keine Lust, abends den Computer anzuschalten und sich durch irgendwelche Webseiten zu klicken. Da möchte man seinen persönlichen Reiseberater haben – inklusive dessen Durchwahl, falls mal irgendwas unterwegs nicht so perfekt läuft, wie versprochen – und vor allem dessen Kompetenz, schon vor der Buchung zu erfühlen, welche Art von Luxus man eigentlich sucht. Marmor und goldene Wasserhähne sind schon lange keine Domäne von Airtours mehr. Solche Immobilien-Selektionen überlässt man lieber den Einsteigern auf dem High-End-Markt. Die Experten für sehr feines Reisen setzen lieber auf Erlebnisse, die noch lange nachwirken. Und dafür brauchen sie Top-Verkäufer mit einer Geschichten-Erzählkunst, an der sich Scheherazade aus Tausend und einer Nacht ein Beispiel nehmen könnte. Im Reiseradio erklärt uns gleich Airtours-Chef Stefan Krämer, wie er seine Top-500-Büros fit macht für den neuen Luxus.
Seit dem Wochenende bin ich wieder zurück von einer sehr beeindruckenden Ostsee-Reise auf der neuen Mein Schiff 4. Vor allem die Weissen Nächte rund um Sankt Petersburg zeigten die Magie des Nordens im Sommer. Kein Wunder, dass Skandinavien und Co so eine Anziehungskraft haben. In dieser Zeit sind sie Selbstläufer. Thies Rheinsberg von Wolters Reisen möchte aber auch die längsten Nächte der Welt zum Sehnsuchtsziel machen. Im Winter zum Nordlicht lautet die Losung für erfahrene Kenner der Region. Vielleicht gibt es da ja tatsächlich ein Trend-Potential.
Zweites Standbein von Wolters sind Ferienwohnungen- und Häuser. Da boomt es tatsächlich – und beileibe nicht nur bei Reisenden, die jeden Euro zweimal umdrehen müssen. Es ist ein Markt, den die etablierten Veranstalter jahrelang verschlafen haben, oder der nicht in ihre durchorganisierten Prozesse passte. Folge: das Internet hat sie da weit abgehängt. Aber Wolters möchte sein Kuchenstück wieder vergrößern durch persönliche Beratung. Auch dazu gleicht mehr von Thies Rheinsberg.
In dieser Woche wurde nach einem Verhandlungs-Marathon endlich der Atomvertrag mit dem Iran ratifiziert. Das heisst, die Sanktionen gegen das Land könnten bald wegfallen. Dem Tourismus gibt das ganz sicher einen Schub. Und da reden wir nicht nur über hochqualitative Studienreisen. Bei Studiosus und Co ist der Iran nämlich schon jahrelang der Top-Seller. Nun werden vielleicht auch Reisende ihre Vorbehalte ablegen, die etwas oberflächlicher den langjährigen weissen Flecken auf der touristischen Landkarte entdecken wollen, bevor er – ähnlich Kuba – zum Mainstream wird. Mein Kollege Hans-Peter Gaul war gerade vor Ort – und kam begeistert zurück, wie Sie gleich hören werden.

Wir freuen uns über Ihre Meinung!

Offene Worte jederzeit - aber bitte höflich und themenbezogen!