Touristik Talk

Wasmitreisen - Das erste Reiseradio für Profis im Internet

Touristik Talk

Hintergrund, Klatsch und Service für Touristik-Profis

Reiseradio 098 – Südtirol von Kloatzenravioli, Kellermeistern und Querdenkern / Unter den Lauben von Bozen / Die Mentalität des sympathischen Bergvolks / Der neue Wein / Sterne-Köche bodenständig

Das Reiseradio hofft, dass Sie ein schönes Osterfest haben oder hatten – je nachdem, wann Sie Lust bekommen auf diese Sendung. Das Wetter zum Fest war ja – wie ich gerade auf der Wetterkarte sehe – an vielen Orten eher bescheiden. Und da dachte ich mir bei der Planung, machen wir doch einfach mal eine etwas zeitlosere Ausgabe von „wasmitreisen“. Etwas Neues. Ein monothematisches Reiseradio. Sozusagen eine Sendung zum akustischen Schmökern, weil vielleicht ein bisschen mehr Zeit da ist. Die aktuellen Themen behalten wir natürlich im Kopf für baldigen Hintergrund und Gespräche mit den Verantwortlichen – so, wie Sie das hier gewohnt sind.

Bei dieser Destinations-Premiere geht es um eine Urlaubsregion mit einem tollen Image. Italienische Lebensart gepaart mit Deutschsprachigkeit und alpenländischer Gemütlichkeit. Sonnenverwöhnt sowieso, leckere Küche, guter Wein und Bergkulissen, wie gemalt. Das ist Südtirol. Italien für Anfänger sozusagen. Ein Manko gibt es allerdings doch bei aller Lobhudelei: verkehrstechnisch sind da erhebliche Hürden vor den Würden zu überwinden. Per Flug ist Südtirol quasi kaum erreichbar, und ansonsten ist der Brenner das Nadelöhr. Also einen genussvollen Wochenendtrip von Berlin nach Bozen kann man sich abschminken.

Aber bei diesem Ziel lohnt es sich ja auch vielleicht, gleich ein paar Tage länger dazubleiben. Spätestens im Mai, wenn wieder das Genussfestival auf dem Programm steht, und Essen und Trinken einen noch höheren Stellenwert bekommen, als eh schon.

Wir wollen uns in dieser Sendung Südtirol zumindest ein wenig annähern. Mehr ist ja auch gar nicht möglich. Das Reiseradio nimmt Sie mit auf eine interessante akustische Stadtführung durch Bozen. Natürlich ist auch der Ötzi dabei.

Aber ansonsten kommen Südtiroler zu Wort, die ganz persönlich erzählen, was ihrer Meinung nach diese Region so auszeichnet. Hansjörg Mair zum Beispiel, der seit vielen Jahren touristisch ein Gebiet betreut, dass sich etwas verwirrend nennt „Südtirols Süden“. Als ob der gesamte Einflussbereich des roten Adlers so groß wäre, dass er noch Parzellierung benötige bei der Vermarktung. Hansjörg Mair ist ein Wanderer zwischen den Mentalitäten und ein exzellenter Kenner der Befindlichkeiten.

Ein ebensolcher ist der Autor Herbert Rosendorfer. Millionenfach werden seine Bücher gedruckt. Am bekanntesten sind sicher die „Briefe in die chinesische Vergangenheit“. Er ist gebürtiger Bozener, auch wenn er als Autor und Jurist vor allem in Bayern wirkte. So behält er sich bis heute eine gewisse Außensicht und kann Südtirol befreiter analysieren, als es sich viele trauen würden.

Auch in Südtirol gibt es magische Hotelorte. Nicht, weil sie besonders luxuriös wären, sondern weil sie eine sehr individuelle Geschichte atmen. Eine solche Herberge steht oben auf dem Ritten, dem Hausberg Bozens: das Holzner. Trotz Modernisierung immer noch wunderbar schrullig. Und für alte Stammgäste heute so etwas wie die Elmau früher – dieses legendäre Schlosshotel bei Garmisch, dass vor dem Großbrand und seiner luxuriösen Neuerstehung einen ähnlich antroprosophisch-künstlerischen Ansatz hatte. Hans Holzner erzählt uns, wie es oben auf dem Ritten zugeht.

Südtirol und Wein, das passt automatisch zusammen. Auch wenn manche intellektuell noch deutlich den Kopfschmerz spüren, den früher einmal die gepanschten italienischen Tropfen rund um den Kalterer See verursachten. Heute wird Spitzenlese gekeltert. Und welche Überraschung gab es für die italienischen Winzer, als ausgerechnet ein Kellermeister aus Südtirol einmal zum Besten des Jahres gewählt wurde. Freuen Sie sich auf Willi Stürz und seine akustische Weinverkostung.

Und natürlich ist das Reiseradio heute kulinarisch. Von wegen Speckknödel und Schluss. Der Michelin hat Südtirol entdeckt. Und gleich zwei Sterne leuchten in dieser Sendung. Herbert Hintner von der Rose in Eppan und Anna Matscher vom Löwen in Tisens. Kleiner Tipp: essen Sie noch schnell ein Schoko-Ei, bevor Sie die Sendung hören – sonst knurrt am Schluss bestimmt der Magen…

Wir freuen uns über Ihre Meinung!

Offene Worte jederzeit - aber bitte höflich und themenbezogen!