Touristik Talk

Wasmitreisen - Das erste Reiseradio für Profis im Internet

Touristik Talk

Hintergrund, Klatsch und Service für Touristik-Profis

Tolle Südafrika-Doku im Kino

Reiseradio-Gespräch  Silke Schranz / Christian Wüstenberg

Jahrelang habe ich für ARD und ZDF Reisefilme gedreht. Mit großem und teurem Equipment, wie das so üblich und nötig war, um gute Bilder zu machen. Wenn ich mich zurück erinnere an die Zeit, wo ich mit einer 15 Kilo-Kamera auf der Schulter Wildwasser-Rafting machte oder auf den Kufen eines Helicopters hockte, dann erscheint das gerade surreal angesichts heute eingesetzter Technik. Der Film, der diese Woche zum Beispiel auf der Webseite des Reiseradios steht, entstand während einer Pressereise auf Sri Lanka im wesentlichen mit einer kleinen GoPro und dem iPhone. Ist ja „nur“ fürs Internet. Auf den Inhalt kommt es schließlich an und die journalistische Kompetenz. Doch zugegeben, neidisch bin ich schon ein bisschen auf Filmemacher, wie Silke Schranz und Christian Wüstenberg. Die beiden nutzen zwar auch kleines Equipment, aber lassen sich zwei Monate Zeit für einen Film. Das sieht man den ruhigen Einstellungen an. Und sie gönnen sich den wirtschaftlich problematischen Luxus, unabhängig von einem Fernsehsender ihr Ding zu machen. Der jüngste Film geht über ihre Fahrt durch Südafrika. Ein wunderbar bebildeter Reiseführer, der jetzt in vielen Kinos Premiere hat. Ich konnte ihn bereits sehen und sprach mit den Filmemachern.

Wir freuen uns über Ihre Meinung!

Offene Worte jederzeit - aber bitte höflich und themenbezogen!