Touristik Talk

Wasmitreisen - Das erste Reiseradio für Profis im Internet

Touristik Talk

Hintergrund, Klatsch und Service für Touristik-Profis

Thailand hat Unschuld verloren

Reiseradio-Gespräch mit Matthias Rotter

Viele Reisebücher über Thailand versuchen die märchenhafte Verzauberung, die wir angesichts des Lächelns und der Freundlichkeit der Einheimischen verspüren, zu erklären mit dem Begriff „Sanuk“. Dieses Streben nach Lust und Zufriedenheit würde die Thais geradezu durchströmen und sie auch deshalb zu den perfekten Gastgebern machen.
Vielleicht sind wir deshalb etwas verstört, seit uns die Bilder über die politischen Auseinandersetzungen erreichen, die schon lange kein weichgespülter, spielerischer Konflikt mehr sind, sondern für ein handfestes soziales Zerwürfnis im Land sorgen. Sie passen nicht zu unserem Klischeebild der Lebensfreude von Siam. Und langsam reagieren Urlauber jetzt mit Zurückhaltung gegenüber dem asiatischen Königreich. Vor allem die, die mehr wollen, als nur den Aufenthalt an den pudrigen Traumstränden im Süden. Im Gespräch bin ich gleich mit einem Experten: Matthias Rotter, dem Chef von Meier’s Weltreisen. Thailand ist sein Hauptmarkt. Das erfordert sensible Beobachtung.

Wir freuen uns über Ihre Meinung!

Offene Worte jederzeit - aber bitte höflich und themenbezogen!