Touristik Talk

Wasmitreisen - Das erste Reiseradio für Profis im Internet

Touristik Talk

Hintergrund, Klatsch und Service für Touristik-Profis

Sicherheit kein Reise-Motiv

Reiseradio-Gespräch mit Prof. Martin Lohmann

Die Vergleichsportale im Internet haben es deutlich gemacht: vieles von dem, was in Reisekatalogen angeboten wird von den Veranstaltern, ist „me too“-Geschäft.  Im Prinzip austauschbar. Dasselbe Hotel, wahrscheinlich auch derselbe Flug. Wo liegt da die Motivation für den Reisenden, sich für einen Veranstalter zu entscheiden? Weil er so eine tolle App hat vor Ort als Ergänzung zum Reiseleiter? Weil er die vielleicht besseren Zimmer hat? Weil das Sicherheitsmanagement besser ist, als das von Mitwettbewerbern?

All das scheint bei der Entscheidung des Urlaubers eher eine sekundäre Rolle zu spielen, wenn überhaupt. Erst mal muss die Branche ihn überhaupt in seiner Motivation abholen, sich einer professionellen Organisation seiner Reisepläne anzuvertrauen. Welche Urlaubsmotive können wir ihm bieten? Diese Frage befeuert seit jeher die Strategie-Sitzungen der Marketingleute. Tourismusforscher Prof. Martin Lohmann vom NIT, auch für die jährliche Reiseanalyse zuständig, kann da nur milde lächeln, wenn es um die Ergründung von Motivation geht. Alles gar nicht so neu, wie er im nachfolgenden Gespräch verrät.

Wir freuen uns über Ihre Meinung!

Offene Worte jederzeit - aber bitte höflich und themenbezogen!