Touristik Talk

Wasmitreisen - Das erste Reiseradio für Profis im Internet

Touristik Talk

Hintergrund, Klatsch und Service für Touristik-Profis

Mit der Nordstjernen ins Eis

Reiseradio-Gespräch mit Heiko Kuehr

Wer heute an Kreuzfahrt denkt, hat beim deutschen Volumenmarkt vor allem zwei Schiffsfamilien im Kopf: AIDA und TUI Mein Schiff. Beide stehen für die neue Lust am Urlaub auf dem Meer. Beide sprechen den Mainstream an und finden ihr Publikum. Aber reden wir hier wirklich über Seereisen? Im Endeffekt geht es doch mehr um Hotelaufenthalte auf dem Wasser, um Annehmlichkeiten eines reichhaltigen Urlaubs-Resorts mit der Besonderheit, dass die Welt draußen sich quasi über Nacht verändert, falls man sein schwimmendes Zuhause mal verlassen möchte.

Bei Entdecker-, oder Expeditionsreisen liegt der Schwerpunkt schon anders. Aber auch hier, beim Cruisen abseits der klassischen Routen, wurde die Komfortzone in den letzten Jahren mächtig ausgeweitet. Die einzige beunruhigende Frage für den Passagier heute scheint zu sein, ob man Wellengang an Bord tatsächlich spürt. Die Antwort; eigentlich nicht, da müsste es schon wirklich hoch hergehen auf dem Meer.

Zeit, mal zurück zu den Wurzeln zu gehen: Wie ist es, wenn man sich heute an Bord eines 60 Jahre alten Schiffs begibt? Kann man das noch genießen, wenn man doch erfahrungsgemäß  ansonsten gepampert wird mit Wohlfühlmomenten? Ich war an Bord der alten Nordstjernen, die wieder für Hutigruten im Sommer vor der Küste Spitzbergens kreuzt. Bis hoch zur Arktis. Und über meine Erfahrungen zwischen Gletschern, Glücksmomenten und Getriebedröhnen unterhalte ich mich jetzt mit Expeditionsleiter Heiko Kuehr.

Wir freuen uns über Ihre Meinung!

Offene Worte jederzeit - aber bitte höflich und themenbezogen!