Touristik Talk

Wasmitreisen - Das erste Reiseradio für Profis im Internet

Touristik Talk

Hintergrund, Klatsch und Service für Touristik-Profis

Minister Zaazou: 2015 endet Krise

Reiseradio-Gespräch mit Hisham Zaazou

Wer von den Journalisten kennt sie nicht auf der ITB, diese strunz-langweiligen Veranstaltungen mit den Tourismusministern einschlägiger, vorwiegend südlicher und exotischer Urlaubsländer? Die sitzen dann bräsig auf dem Podium, schwadronieren irgendwelchen Schmonzes, leiern Statistikzahlen runter, die so inaktuell und schlecht verfälscht sind, dass auch der bravste Mitschreiber irgendwann den roten Faden verliert…
Wenn das Ganze dann wenigstens in gebrochenem Englisch passiert, ist man schon froh, dass man nicht auf die blumigen Worthülsen einer Originalübersetzung warten muss. Kurz gesagt: es sind, bis auf Ausnahmen, nicht die Leuchten des Kabinetts, die da „alles schön, alles gut“ kommunizieren. Ab zum kleinen Büffet. Und der Minister kann sich endlich ins pralle Leben Berlins stürzen.
Hisham Zaazou, der Minister aus Ägypten, ist da ein anderes Kaliber. Er hat schon mehrere Regierungen überlebt, und die Krise des Landes ist sein ständiger Begleiter. Aber er ist ein Profi, der die Dinge beim Namen nennt und zu erklären versucht. Ganz sicher ist er außerhalb der Grenzen des Landes der bekannteste Politiker Ägyptens – auch, weil er sich so sicher auf internationalem Parkett bewegt. Mit ihm sprach ich in Luxor über die aktuelle Lage vor allem am Nil, der dringend wieder Touristen braucht, weil den Menschen nach vier Jahren Dauerkrise jetzt die Puste ausgeht.

Wir freuen uns über Ihre Meinung!

Offene Worte jederzeit - aber bitte höflich und themenbezogen!