Touristik Talk

Wasmitreisen - Das erste Reiseradio für Profis im Internet

Touristik Talk

Hintergrund, Klatsch und Service für Touristik-Profis

Gebrauchsanweisung Kreuzfahrt

Reiseradio-Gespräch mit Thomas Blubacher

Wenn man im Freundeskreis über Kreuzfahrten spricht, hat man manchmal das Gefühl, es ist, wie in den 80er Jahren, als es um das Thema Cluburlaub ging. Wenn man sich damals outete, dass man Robinson oder Aldiana eigentlich total nett findet, kommunikativ, lustig und lebensfroh, dann musste man sich schon auf viele mitleidige Blicke einstellen. Gut, der Vergleich hinkt etwas, denn Cluburlaub in den Anfangsjahren war schon sehr extrem anders, nicht zu vergleichen mit den Resorts heute. Aber auch, wenn ich heute sage, dass ich eine Kreuzfahrt nahezu als ideal empfinde, wenn ich mal privat ausspannen möchte, ernte ich im Freundeskreis viel ungläubiges Kopfschütteln und eine lange Litanei von Vorurteilen.

Ähnlich erging das Thomas Blubacher, als er sich überwand, seine erste See-Erfahrung auf der AIDA zu buchen. Ergebnis: auch ihn hatte das Kreuzfahrt-Fieber gepackt. Warum also nicht das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden? Der Theatermann konnte den Piper Verlag überzeugen, dass er der Richtige sei mit seinem Außenblick, eine Gebrauchsanweisung zu schreiben, wie man Schiffsreisen am besten vorbereitet. Über das Ergebnis seiner vergnüglichen Recherchen spreche ich jetzt mit Thomas Blubacher.

Wir freuen uns über Ihre Meinung!

Offene Worte jederzeit - aber bitte höflich und themenbezogen!