Touristik Talk

Wasmitreisen - Das erste Reiseradio für Profis im Internet

Touristik Talk

Hintergrund, Klatsch und Service für Touristik-Profis

Aachen: Reit-EM als Event 2015

Reiseradio-Gespräch mit Werner Schlösser

Vorweg gesagt: zu Aachen habe ich natürlich ein besonderes Verhältnis. Schließlich bin ich da geboren und aufgewachsen. Ein gemütliches Städtchen mit nicht mal 250 000 Einwohnern, das sich mit etwa 50 000 Studenten ganz frisch erhält. Durch Karl den Großen und die heissen Quellen des Kurviertels hat man bereits mehr touristische Aufmerksamkeit, als vergleichbare Großstädte. Dazu noch der karnevalistische Orden Wider den tierischen Ernst, der Europäische Karlspreis, das schönste Reitturnier der Welt, das CHIO und der berühmte Weihnachtsmarkt zwischen Dom und Rathaus. Eigentlich ein Selbstläufer für die Tourismus-Werber um Werner Schlösser. Aber denkste. Die touristische Infrastruktur ist weit entfernt vom wünschenswerten Stadium, und die potentiellen Gäste müssen jedes Jahr neu animiert werden durch Events. Letztes Jahr war man wider Erwarten extrem erfolgreich mit dem Jubiläum von Kaiser Karl. Doppelt so viele Besucher wie geplant. Und deshalb gibt es jetzt dieses Reiseradio Gespräch mit Werner Schlösser, der dieses Jahr in den Ruhestand geht. Die Planung war nämlich ein Lehrstück, wie Touristiker Ereignisse vorbereiten müssen, und sich durchsetzen gegenüber Kultur, Sport und Behörden. Angesicht der Reit-EM in diesem August traf ich mich mit Werner Schlösser, dem auch Vizepräsidenten des Deutschen Tourismus-Verbandes.

Wir freuen uns über Ihre Meinung!

Offene Worte jederzeit - aber bitte höflich und themenbezogen!