Touristik Talk

Wasmitreisen - Das erste Reiseradio für Profis im Internet

Touristik Talk

Hintergrund, Klatsch und Service für Touristik-Profis

Johannes Klaus – Travel Episodes

Zum ersten Mal wurde ich auf Johannes Klaus aufmerksam, als er für seine Webseite Reisedepesche – mittlerweile sind es Reisedepeschen geworden – den Grimme Preis erhielt. Wow! , dachte ich mir. Eine Reiseseite bekommt die höchste journalistische Auszeichnung. Und sie wird noch nicht mal von einem Fachjournalisten betrieben. Das machte neugierig. Und ich muss zugeben, ich war – und bin – von seiner Arbeit fasziniert. Johannes Klaus ist einer der wenigen Blogger, die ich ernst nehme. Er hat einen sehr kreativen, manchmal auch etwas verspielten, Blick auf das Erlebnis, in dem er sich gerade befindet. Und er kann es wunderbar authentisch umsetzen. Eine Wohltat im Vergleich zu den vielen oberflächlichen, aber Search-Engine und Social Media optimierten Texten, mit denen die Bloggerszene hierzulande sonst so aufwartet.
Nun gibt es ein neues Projekt von Johannes Klaus: die Travel Episodes. Hier ist er mehr der Herausgeber von multimedialem Storytelling. In jeder Geschichte vermischen sich die Genres Text, Grafik, Bilder, Ton und Film zu einem großen Ganzen. Oft wirklich unterhaltsam.
Und nun kommt’s. Die Geschichten wurden gerade gedruckt und zwischen Buchdeckel gebunden. Geht das überhaupt? Darüber unterhalte ich mich jetzt mit Johannes Klaus.

Wir freuen uns über Ihre Meinung!

Offene Worte jederzeit - aber bitte höflich und themenbezogen!