Touristik Talk

Wasmitreisen - Das erste Reiseradio für Profis im Internet

Touristik Talk

Hintergrund, Klatsch und Service für Touristik-Profis

Erinnerung: Rolf Nöckels Glück

Reiseradio-Gespräch mit Rolf Nöckel († 11.1.17)

Welche Ergebnisse brachte der Readerscan bei deutschen Reiseteilen? Die Leser langweilen sich zunehmend bei Erlebnisaufsätzen  aus der großen, weiten Welt. Sie wollen Abwechslung, alltagstaugliche Relevanz, vielleicht auch mal andere Stilmittel, wie Interview, Glosse oder eine Kolumne eines Menschen, den man gerne begleitet bei seinen Reiseerlebnissen. Bei der Westdeutschen Zeitung war Rolf Nöckel jahrzehntelang der verantwortliche Reiseonkel mit seiner wöchentlichen Kolumne.

Sein Motto: Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Menschen, die uns den Atem rauben.

Viele der kleinen Beobachtungen konnten Sie auch bereits hier im Reiseradio hören, eingesprochen von Markus Hoffmann. Eine Auswahl der schönsten kleinen Geschichten hat Rolf Nöckel zwischen Buchdeckel gepresst. Titel „Reisen ist Glück“. Darüber unterhielt ich mich mit ihm. Am 11. Januar ist Rolf an einem Herzversagen gestorben. Seine Texte sind sein Vermächtnis. Und viel von seiner Lebenseinstellung erfühlt man in diesem Gespräch, das vor eineinhalb Jahren stattfand.

Wir freuen uns über Ihre Meinung!

Offene Worte jederzeit - aber bitte höflich und themenbezogen!