Touristik Talk

Wasmitreisen - Das erste Reiseradio für Profis im Internet

Touristik Talk

Hintergrund, Klatsch und Service für Touristik-Profis

Aachen zwischen Kaiser Karl, Dom, Printe und Stinkewasser

Vor 1200 Jahren (814) starb Kaiser Karl der Große, der berühmteste Sohn der Stadt, der von Aachen aus ein für damalige Verhältnisse riesiges Weltreich führte. Ein steinerner Zeuge ist der Aachener Dom, seine Pfalzkapelle; das erste Bauwerk nördlich der Alpen auf der UNESCO Welterbe-Liste. 2014 wird, wie alle 7 Jahre, auch wieder Heiligtumsfahrt gefeiert mit wertvollen Reliquien aus der Domschatzkammer.
Wer Aachen besucht, wird aber sowieso unweigerlich zum Dom pilgern. Rund um das Gotteshaus (das vor allem im Inneren wirklich beeindruckt mit Oktogon, Barbarossaleuchter, Karlsschrein und „Thron“) ist die Innenstadt sehenswert und lädt zum Bummeln durch die Kopfstein-Gassen ein.  Jürgen Drensek ist für seine Videokolumne „Was mit Reisen“ durch die alte Kaiserstadt ganz im Westen Deutschlands im Dreiländereck zu Belgien und den Niederlanden geschlendert und hat viele interessante und komische Details entdeckt.

Wir freuen uns über Ihre Meinung!

Offene Worte jederzeit - aber bitte höflich und themenbezogen!