Touristik Talk

Wasmitreisen - Das erste Reiseradio für Profis im Internet

Touristik Talk

Hintergrund, Klatsch und Service für Touristik-Profis

a-ja: neues Volkshotel am See

Reiseradio-Gespräch mit Holger Hutmacher

Im ersten Moment klingt es unglaublich: für 39 Euro pro Person kann man in einem nagelneuen Ferienresort übernachten, das von der Hardware und der Angebotspalette her gut einem Vier-Sterne Haus entspricht. Das Teufelchen steckt natürlich im Detail. Ja, man kann es, aber die Modularität ist ähnlich verlockend, wie die Zubehörliste bei einem Autokauf. Wer mag schon auf das Frühstücksbuffet verzichten im Urlaub, auf Schwimmbad, Sauna, Well-, und Fitness? Alle Komponenten können natürlich dazugebucht werden; genau wie die Verpflegung und die Barbesuche. Mittlerweile weiss man sehr wohl: es gibt kaum einen Gast in den a-ja-Resorts, der mit dem Basispreis des wirklich sehr guten Zimmers auscheckt. Zum Glück für Besitzer Konsul Rahe. Und noch größeres Glück empfindet er wohl, dass seine neuen Konzept-Hotels mit Abstand die erfolgreichsten der deutschen Ferienhotellerie sind. Über 90 Prozent Belegung über das Jahr gerechnet, da dürfte mancher redliche Hotelier schlucken. Nach Warnemünde und Grömitz gibt es seit einigen Tagen ein a-ja auch weit weg von der Küste. Direkt bei Berlin am Scharmützelsee, unweit des Ortes Bad Saarow. Ob sich hier die Erfolgsgeschichte wiederholen kann, das möchte ich von Holger Hutmacher wissen, dem Geschäftsführer der kleinen, aber wachsenden Gruppe.

Wir freuen uns über Ihre Meinung!

Offene Worte jederzeit - aber bitte höflich und themenbezogen!