Touristik Talk

Wasmitreisen - Das erste Reiseradio für Profis im Internet

Touristik Talk

Hintergrund, Klatsch und Service für Touristik-Profis

Linnhoff: Kampf um Qualität

Reiseradio-Gespräch mit Marija Linnhoff

Wer einmal in Amerika einen Handwerker brauchte, der wird nie mehr über das etwas altmodische System von Lehre und Ausbildung an deutschen Berufsschulen schimpfen. Die Qualifikation bei uns ist schon ein hohes Gut. Die professionelle Beratung gilt als Idealziel und wird vom Kunden hierzulande auch gerne als Top-Voraussetzung für einen Geschäftsabschluss genannt.
Leider ist es aber so, dass der Teufel im Hintergrund ruft..: „Hier ist es noch ein bisschen billiger“. Da wird dann das limbische Schnäppchen-Gen schnell übermächtig und paralysiert den Beratungsanspruch.
Diese Situation beklagt Reisebüro-Inhaberin Marija Linnhoff. Sie ist es leid, dass Kunden in ihr Geschäft kommen und von ihr Hilfe erbitten bei verunglückten Reisebuchungen, die sie über Kanäle getätigt haben, über die wir uns hier lieber nicht auslassen. Es geht wohlgemerkt um Käufe für vierstellige Summen. Warum muss ein Verkäufer da aus juristischer Sicht nicht professionell geschult sein, wenn er schon keine Lehre braucht? Marija Linnhoff will deswegen eine Petition in den Bundestag einbringen. Aber komischerweise ist im sonst so Aufregungs-freundlichen Stationären Vertrieb die Unterstützung noch mau. Ich traf Marija Linnhoff am Rande der DRV-Tagung.

Wir freuen uns über Ihre Meinung!

Offene Worte jederzeit - aber bitte höflich und themenbezogen!