Touristik Talk

Wasmitreisen - Das erste Reiseradio für Profis im Internet

Touristik Talk

Hintergrund, Klatsch und Service für Touristik-Profis

Über das Reiseradio

drensek_kommentarHinter dem Reise-Radio steht Jürgen Drensek, der Ehrenpräsident der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten (VDRJ). Im nicht-virtuellen Leben erstelle ich mit meiner „Aixpress-Media-Produktionen“ Reisefilme und Magazinbeiträge für die Öffentlich-Rechtlichen Rundfunkanstalten in Deutschland. Ich bin als Videoproduzent mit eigener Film-Kolumne fester Bestandteil der Redaktion des Marco Polo Travel-Magazines aus dem Hause Mair-Dumont. Aixpress ist auch Hersteller von Corporate Videos für die Reiseindustrie. Meine berufliche Karriere führte mich von der Aachener Zeitung (damals noch Volkszeitung) über die Wirtschaftsredaktion (Hörfunk) des WDR zu den aktuellen Magazinen des WDR-Fernsehens. Von 1988 bis 1992 war ich Anchor der abendlichen Newsshow auf RIAS-TV in Berlin. 1992 wurde ich zum Ersten Moderator des ARD-Morgenmagazins berufen. Seit 1994 bin ich selbständiger Produzent – und Radio-Autor und Moderator. Und jetzt auch im Netz :-).

Wir freuen uns über Ihre Meinung!

Offene Worte jederzeit - aber bitte höflich und themenbezogen!

Kommentare

am 06.10. werden wir, anlaesslich der Globus Award night der TA, den 1. Imagefilm von Reisebuero fuer Reisebueros vorstellen bzw. praesentieren. Danach kann man ihn auf you tube ansehen. Vielleicht schauen Sie mal bei You tube vorbei. MfG M.Linnhoff

Marija Linnhoff

3. Oktober 2011

Lieber Kollege,
ein einmaliges und wirklich spannendes Programm, das Reiseradio, aber über den TUI -Mann, der (als Hochschullehrer) das All Inclusive lobt, habe ich mich dann doch gewundert. Es ist ja sein Job, aber so viel unwidersprochenes Greenwashing war mir dann doch zu viel ;-).Ich komme gerade aus dem „Touristenghetto“ südlich von Hammamet zurück. Tatsächlich ernähren die Hotels dort ganze Angestellten-Familien, aber die Kehrseite ist dann doch, dass die Touristen im Land kaum noch Geld ausgeben und: Man erzählte mir, dass die Hoteliers für die Verpflegung der Gäste ganze 3 Euro / Tag von den große Veranstaltern bekommen. Dann kann im Land nicht mehr viel hängen bleiben.
viele Grüße und frohe Weihnachten wünscht
Robert Fishman

Robert Fishman

21. Dezember 2011

„All Inclusive“ ist natürlich ein weites Feld in der Tourismuskritik… Aber letztendlich scheinen die alten Vorbehalte „AI bedeutet Ghettoisierung und keine Wertschöpfung im Gastland“ doch nicht mehr zu greifen. Es ist ja nicht nur Prof. Zeiss, der vielleicht auch ein wenig pro domo sprechen mag – selbst die GIZ sieht das Phänomen heute differenzierter… Und das Gerücht mit den 3 Euro… Also das halte ich doch für kaum kalkulierbar, und das wird auch kein Hotelier mit sich machen lassen…

juergen

22. Dezember 2011

Wie wäre es mal mit einer Berichtserstattung von Reisen mit Rollstuhlfahrern? Ich wäre gerne dazu bereit, als Reisebusfahrerin mit einem Rollstuhlgerechten Bus was zu erzählen.
Gruß Petra

maes,petra

12. März 2012

Thema ist notiert – übrigens hat die VDRJ einen TV-Beitrag des ARD-Ratgebers Reise über Urlaub mit Rollstuhl gerade mit dem Silbernen Columbus-Award für guten Reisejournalismus ausgezeichnet 🙂

juergen

12. März 2012

jürgen, wieder eine ganz inhaltsreiche sendung, gut, spannend auc. aber sag, täusche ich mich da, ich meine otto deppe zu hören, seine stimme, seine betonungen. zufall, da gleiche schule? ich höre auch mmer raus, wer die sprechbildung des hessischen rundfunks genossen hat. egal, danke wie stets für all deine mühe und engagement. wann kommt mal eine sendung aus barcelona?will ja nur von deinem besuch profitieren.sonnige grüsse vom meer

ursula schneider

2. Juli 2012

Ja das finde ich eine sehr gute Idee ein derartges Radio zu machen und hätte eventuell auch Themenvorschläge, nachdem ich Vorträge mit Visionen und Ideen für den Tourismus halte

Bernhard Wallmann

17. Oktober 2014