Touristik Talk

Wasmitreisen - Das erste Reiseradio für Profis im Internet

Touristik Talk

Hintergrund, Klatsch und Service für Touristik-Profis

Wörishofen – nicht nur Kneipp

Reiseradio-Gespräch mit Horst Graf

Selbst heute noch fristet es in vielen Kurparks ein etwas trauriges Dasein als Relikt einer der ältesten Gesundheitsbehandlungen für Jedermann: das Kneipp’sche Wassertretbecken. Zugegeben, nicht sehr sexy. Und doch hat die Therapie des Pfarrers von Wörishofen enormes Potential, nach über 160 Jahren wieder eine Renaissance zu erleben. Einmal, weil jeder interessierte Kurort oder jedes Gesundheitshotel die meisten der nötigen Ressourcen eh schon hätte. Aber auch, weil die fünf Säulen der Therapie – Wasser, Kräuter, Bewegung, Ernährung und Meditation – geradezu danach schreien, hip marketingmäßig aufgeladen zu werden. Wer es original mag, und auch ein wenig liebevoll old-fashioned, der fährt nach Bad Wörishofen. Nicht mehr unbedingt zur Kur, die wird ja fast gar nicht mehr bezahlt, aber zur individuellen Wohlfühlvorsorge. Für Wörishofen war dieser Wandel eine extreme Herausforderung, wie mir jetzt Kurdirektor Horst Graf erklärt.

Wir freuen uns über Ihre Meinung!

Offene Worte jederzeit - aber bitte höflich und themenbezogen!