Touristik Talk

Wasmitreisen - Das erste Reiseradio für Profis im Internet

Touristik Talk

Hintergrund, Klatsch und Service für Touristik-Profis

Stappz: Schwarm-Reiseführer

Reiseradio-Gespräch mit Dr. Tim Frey

Wer sich mit Autoren von Reiseführern unterhält, erfährt etwas von der Quadratur des Kreises. Ein Ziel soll umfassend dargestellt werden, kompetent beschrieben, mit vielen aktuellen Tipps versehen sein, möglichst „Geheimtipps“ abseits eingetretener Pfade verraten und idealerweise mehrere Zielgruppen ansprechen. Dafür gibt man den Autoren aber nur wenig Zeit für die Recherche vor Ort und noch weniger Honorar. Eigentlich unmöglich.
Kein Wunder, dass viele Bändchen inhaltlich etwas verstaubt daherkommen, weil wenigstens die geografischen oder kulturellen Basics eine längere Halbwertzeit haben. Je lifestyliger ein Produkt, desto unwirtschaftlicher für alle Beteiligten. Da wundert es, dass die Idee, aktuelle Tipps durch viele Reisende permanent zusammentragen zu lassen und in einer bedienungsfreundlichen App auf dem Smartphone zu bündeln, nicht schon viel früher verwirklicht wurde. Nun gibt es sie: Stappz. Und wie sie funktioniert, und wie sie sich entwickeln soll, darüber klärt uns nun Dr. Tim Frey auf, der Geschäftsführer der zugehörigen Entwicklerfirma Iunera.

Wir freuen uns über Ihre Meinung!

Offene Worte jederzeit - aber bitte höflich und themenbezogen!