travel-radio.eu
Rekorde im Berlin-Tourismus - Hotelpreise machen Sorge - Touristik Talk
Normalerweise weiß man schon, wenn man solche Pressekonferenzen besucht, die neue Rekorde stolz verkünden wollen, dass eben einfach alles toll ist. Und wenn es um die Berlin-Bilanz geht, wären Superlative erst recht zu erwarten. Kaum eine europäische Metropole hat sich in so kurzer Zeit zu so einer touristischen Boom-City entwickelt. Ende nicht absehbar. Und trotzdem herrscht keine Champagnerlaune bei den Gastgebern in der Hauptstadt. Alle wollen Berlin besuchen, aber es soll schön billig sein. Und der ewig klamme Senat kann seine Gier nicht mehr zügeln und will obendrauf eine Bettensteuer erheben, die dann nicht zweckgebunden im Haushalt versickert und allenfalls in homöopathischen Dosen dem Tourismus konkret wieder zugute kommt. Aber Burkhard Kieker bleibt Optimist. Zumindest, solange die Rekordzahlen sich noch ablösen.