Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/361330_10707/webseiten/wp-content/plugins/jetpack/_inc/lib/class.media-summary.php on line 77

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/361330_10707/webseiten/wp-content/plugins/jetpack/_inc/lib/class.media-summary.php on line 87
„Nur“ 2,9 % mehr Berlin-Besucher - Touristik Talk | Touristik Talk

Touristik Talk

Wasmitreisen - Das erste Reiseradio für Profis im Internet

Touristik Talk

Hintergrund, Klatsch und Service für Touristik-Profis

„Nur“ 2,9 % mehr Berlin-Besucher

Reiseradio-Gespräch mit Burkhard Kieker

12,7 Millionen Gäste besuchten 2016 offiziell Berlin. Das Wort offiziell ist in diesem Zusammenhang wichtig. Denn gezählt wurden nur die amtlichen Meldezettel in Beherbergungsbetrieben ab neun Betten aufwärts. Und wer sich ein bisschen in Berlin auskennt mit seinem Riesenmarkt an Privatunterkünften, deren Vermieter dem Berliner Senat wegen des eigentlich geltenden Zweckentfremdungsverbotes von Wohnraum klar den Stinkefinger zeigten, der ahnt, dass noch etliche Millionen draufgepackt werden müssten für ein reales Abbild der Lage.

Aber selbst mit den offiziellen Zahlen der Besucher ist Berlin allen deutschen Städten bereits außer Sichtweite voraus – und in Europa stabil auf Rang 3 nach London und Paris. 

Dass es keinen Ort in Deutschland gibt, der so viele Menschen anzieht – vor allem auch über 5 Millionen aus dem Ausland – das hat eigentlich keinen Newswert. Das ist seit Jahren so. Aber wenn man sich die Zahlen etwas genauer ansieht, dann erkennt man Trends, die schon dazu führen, dass man sich bei Visit Berlin nicht ausruhen kann auf den Lorbeeren. Darüber spreche ich jetzt mit Burkhard Kieker, dem Geschäftsführer von Visit Berlin.

Wir freuen uns über Ihre Meinung!

Offene Worte jederzeit - aber bitte höflich und themenbezogen!