travel-radio.eu
Noble Kommunikation siegt 2014 - Touristik Talk
Es ist nicht nur gefühlt so, dass man vor allem Frauen findet in den unzähligen Agenturen, die in Deutschland touristische Anbieter vertreten. Von der kleinen individuellen Betreuung einiger Hotels - meistens von einer Schreibtischecke aus - bis hin zur Full-Service-Agentur, die nicht nur Pressetexte schreibt, sondern ganze Kommunikationskonzepte erarbeiten muss. Vielleicht liegt es am Geschlechter-spezifischen Charme, dass die Auftraggeber nicht ganz falsch vermuten, mit den Waffen einer Frau könne man in den Reiseredaktionen und bei den vielen freien Journalisten eher ein offenes Ohr finden für die in der Regel ja nicht weltbewegenden Neuigkeiten aus der touristischen Welt. Auf jeden Fall war die Frauen-Power dann doch offensichtlich, als eben diese anzusprechenden Reisejournalisten für den srt-Verlag die professionellste Agentur des Jahres wählen sollten. Durchaus mit differenzierenden, feinziselierten Kriterien. Die neue Top-Agentur war es auch schon in den letzten Jahren: Marina Noble und ihr - vorwiegend weibliches - Team von Noble Kommunikation. Mit ihr, die übrigens auch in meiner Vereinigung Deutscher Reisejournalisten die PR-Partner beratend im Vorstand vertritt, weswegen wir dann doch im Verlauf des Gesprächs unbewusst ins „Du“ überwechselten - unterhielt ich mich über ihr Erfolgsrezept am Rande der ITB.