travel-radio.eu
Kranke als Kundschaft - Medizintourismus boomt - Touristik Talk
Ich erinnere mich noch gut... ich war Ende der 70er Lokalredakteur in Aachen. Aachen mit seinem berühmten Klinikum. Und die Zahnheilkunde hatte einen solchen Ruf, dass Scheich Zayed, damals Führer der Vereinigten Arabischen Emirate, in die Kaiserstadt kam. Mit unglaublichem Gefolge, das viele Etagen in der Luxusherberge belegte. Bis zum eigenen Raum für die Lieblingsfalken des Scheichs... Und dann gab es ein Skandälchen. Denn nicht nur die hübschen Krankenschwestern bekamen am Ende des Aufenthalts eine Uhr der sehr hohen Preisklasse, sondern auch alle zum Schutz abgestellte Polizisten. Die nun gar nicht bereit waren, das unverhoffte Geschenk wieder rauszurücken... Das sind die Stories, die gerne erzählt werden, wenn es um solche Deutschland-Gäste geht. Mit de Wirklichkeit haben sie heute nur noch bedingt zu tun. Aber für Tourismuswerber gibt es keine schönere Zielgruppe, wie uns Burkhard Kieker verrät.