travel-radio.eu
Die Ehre der griechischen Seele - Touristik Talk
Reiseradio-Hörer erinnern sich noch an die absurde Strafanzeige aus Athen auch an den freien Reisejournalisten Klaus Bötig. Der hatte als intimer Griechenland-Kenner für Focus-Online beim Aufkommen der damals noch gar nicht so mental erfassten Mega-Krise eine satirisch-amüsante Glosse geschrieben über die griechische Befindlichkeit und Ehrpusseligkeit. Genau jene wurde ihm dann fast zum Verhängnis. Die antike Demokratie vergaß die Meinungsfreiheit und rüstete, wenn schon nicht mit klugen Argumenten, dafür aber juristisch auf. Bötig sollte wegen Volksverhetzung und Schlimmeren abgeurteilt werden, wie es die Athener Staatsanwältin forderte. Nun ist das Verfahren eingestellt worden. Wer hätte es gedacht. Und da sagte ich mir, jetzt möchte ich doch mal wissen, ob der glühende Griechenland-Fan Bötig sein Zielgebiet immer noch liebt..