travel-radio.eu
Deutschland Platz 1 in Europa - Tourismus wird Schlüsselindustrie - Touristik Talk
das sich eigentlich nur darum kümmert, die Bevölkerung vom Arbeiten abzuhalten. Entsprechend enthusiastisch ist ja auch die politische Unterstützung. In der Vor-Burgbacher-Ära musste die Branche jahrelang einen drolligen Tourismus-Beauftragten erdulden, und der Fachausschuss ist nach wie vor eher verwunderlich in der Themenauswahl. Doch das sollte jetzt langsam ein Ende haben. Es gibt eine aktuelle Studie des Wirtschaftsministeriums und des BTW, wonach der Tourismus fast 100 Milliarden Euro Wertschöpfung jedes Jahr erwirtschaftet und fast 3 Millionen Menschen in Lohn und Brot hat. Bau und Automobilwirtschaft können da nur staunen. Die neuesten Übernachtungszahlen in Deutschland sind vor diesem Hintergrund nur noch das Sahnehäubchen oben drauf. Reinhard Meyer vom Deutschen Tourismusverband hat sie parat.