Touristik Talk

Wasmitreisen - Das erste Reiseradio für Profis im Internet

Touristik Talk

Hintergrund, Klatsch und Service für Touristik-Profis

Ayurveda – Tipps für daheim

Reiseradio-Gespräch mit Carina Preuß

Wenn man mit Menschen über Ayurveda spricht, kommt man schnell zu einer Grundsatz-Diskussion. Wo soll man sich behandeln lassen? Da, wo die Medizin herkommt und seit Jahrtausenden erprobt ist? Also in und um Indien herum? Oder lieber erdgebunden nah, in unseren Breitengraden und hygienisch-professionell aufgepimpt, wie das nun mal unserem vorsichtigen Wesen entspricht?
Ich denke, da gibt es keine klare Linie. In Indien und Sri Lanka gibt es sehr gute Resorts; auch durch die westliche Brille betrachtet. Und bei uns gibt es zwar etliche Ayurveda-Häuser, aber nur wenige mit konsequenter, professioneller Qualität seit Jahrzehnten.
Der ausschlaggebende Punkt liegt vielleicht in der klimatischen Umgebung, die man bevorzugt bei so einer körperlich auch durchaus anstrengenden Behandlung, und bei der Barriere-freien Vermittlung des Spirits von Ayurveda in unserem Alltag, der sich nun mal diametral unterscheidet vom Leben in Indien. Im Parkschlösschen hat die Junior-Chefin Carina Preuß deshalb das ayurvedische Lifestyle-Coaching entwickelt – damit die Kur nicht endet, sobald man den großen Park durch das schmiedeeiserne Portal wieder verlässt. Wie das funktioniert, erläutert sie mir in unserem Gespräch.

Wir freuen uns über Ihre Meinung!

Offene Worte jederzeit - aber bitte höflich und themenbezogen!

Kommentare

Sehr interessant danke !

Katja

29. April 2019